ÜBER MICH
 Elisabeth Seligo, Psychotherapeutin, DSA
 
 

Lebenslauf

Ich war kein Stein keine Wolke
keine Glocke und keine Laute
geschlagen von einem Engel oder
von einem Teufel
Ich war von Anfang an nichts als
ein Mensch
und ich will auch nicht etwas
anderes sein

Als Mensch bin ich aufgewachsen
und habe Unrecht erlitten
und manchmal Unrecht getan
und manchmal auch Gutes

Als Mensch empöre ich mich
gegen Unrecht und freue mich
über jeden Schimmer von Hoffnung
Als Mensch bin ich wach und
müde
und arbeite und habe Sorgen
und Hunger nach Verstandenwerden
und nach Verstehen....

(Erich Fried)





Elisabeth Seligo

geboren am 6.10.1965 in Wien

Schulbildung: 

Volksschule
AHS Unterstufe
Schule für den medizinisch-technischen Fachdienst im AKH Wien,
abgeschlossen mit Diplom
Akademie für Sozialarbeit in Wien 21,
Diplom 1993
Psychotherapeutisches Propädeutikum der Universität Wien,
abgeschlossen 1996
Fachspezifikum der Psychotherapieausbildung in der APG/IPS,
Abschluß und Eintragung in die PsychotherapeutInnenliste 2001


Berufliche Laufbahn:

Als Sozialarbeiterin tätig im Sozialamt der Stadt Wr. Neustadt (1994), danach im Amt für Jugend und Familie in Wien 10 (1995). 

Freiberufliche Tätigkeit als Trainerin, Coach und Gruppenleiterin für Langzeitarbeitslose, Jugendliche, berufliche Wiedereinsteigerinnen, usw.

Mitarbeiterin des Zentrum für Beratung, Beratung und Begleitung von langzeitarbeitslosen Suchtkranken.

Tätigkeit als Mitarbeiterin eines Kinderschutzzentrums in Wr. Neustadt (1999-2000) und eines Kinderschutzzenturms des Vereins "MÖWE" (2005/2006) mit dem Schwerpunkt Beratung und Therapie bei Gewalt in der Familie und sexuellem Mißbrauch.


1998 - 2003 freie Mitarbeiterin der Drogenberatungsstelle "Change" in Wien 18, Theresiengasse. Dort arbeitete ich als Psychotherapeutin mit suchtkranken PatientInnen.

Seit 2001 in eigener freier Praxis tätig.

Meine Arbeitsschwerpunkte ergeben sich dabei aus den Problemen, die die Menschen in meine Praxis "bringen". Dzt. arbeite ich viel mit Menschen die an sog. psychosomatischen Erkrankungen leiden, chronisch Kranken, Personen mit Beziehungs- und Eheproblemen, aber ebenso mit solchen, die unter Einsamkeit leiden, PatientInnen mit Depressionen, Essstörungen, Ängsten, sexuellen Problemen usw. Auch die Beratung bei allen Problemen die im Zusammenhang mit dem Berufsleben auftreten können, bildet einen weiteren Schwerpunkt.

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Therapeutin habe ich zahlreiche Interessen und Hobbies, vor allem im kreativen Bereich. Zum Ausgleich zu meiner Arbeit mache ich in meiner Freizeit auch gerne ein wenig Sport.  Außerdem habe ich eine mittlerweile erwachsene Tochter, die mein ganzer Stolz ist.



Praxistelefonnummer: 0650/ 44 888 66